Lappland (Sápmi) 2008

01.09.2008 - 03.09.2008

  2 

 Rovaniemi  -  Arktikum  -  Marttiini Messer  -  Santa Claus Village mit Weihnachtsmannpostamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rovaniemi

 

Das Arktikum

 

Rovaniemi ist Hauptstadt der Provinz Lappland und zählt rund 35.000 Einwohner. Am Zusammenfluss von Kemijoki und Ounasjoki gelegen, rühmt sich Rovaniemi seiner exklusiven Lage am Polarkreis! Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg völlig zerstört, konnte sich aber rasch wieder zu einem bedeutenden Handelsstandort entwickeln. Besonders findigen Marketingstrategen ist es zu verdanken, dass Rovaniemi als die "Stadt des Weihnachtsmannes" weltberühmt geworden ist.

 

 

Das Arktikum in Rovaniemi präsentiert auf einzigartige Weise seinen Besuchern die Art des Lebens, die Geschichte und die Kultur der Bewohner der nördlichen Hemisphäre. Das lappländische Provinzmuseum im Arktikum widmet sich besonders der Kultur der Samen. Das Arktikum ist Museum, Wissenschaftszentrum und ein beliebtes kulturelles Ausflugsziel zugleich. Die Präsentation ist spannend und lehrreich, für Jung und Alt. Eine Diashow "Northern Lights" zeigt im Stundentakt die Schönheiten der arktischen Landschaft und seiner Bewohner.

 

 

Nicht zuletzt ist das Arktikum eine architektonische Sehenswürdigkeit. Es wurde von den dänischen Architekten Birch-Bonderup & Thorup-Waade entworfen. Der in Hufeisenform hinzugefügte Vorbau wurde nachträglich im Herbst 1997 fertig gestellt. Für das Gebäude wurden vor allem Baumaterialien aus Lappland gewählt.

Arktikum
Arktikum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arktikum Glastubus
Das Glasdach des Arktikums

Jedoch!

Die bauliche Besonderheit des Arktikums ist sein 172 m langer nach Norden ausgerichteter Glastubus.

 

 

 


Klares Design und viel Licht zeichnet die Architektur aus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Samische Trachten in leuchtenden Farben

 

 


Traditioneller Silberschmuck der Sámi

 

 


Gibt's kaum noch in freier Natur!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Postamt des Weihnachtsmanns in Santa Claus Village!


 

 

Die Legende, der Weihnachtsmann wohne in Finnland, geht auf den in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts populären finnischen Rundfunksprecher Markus Rautio zurück. Nach seinem Weihnachtsmärchen wohnt der Weihnachtsmann in dem Berg Korvatunturi im Norden Finnlands, geformt wie ein Ohr, in dem er die Wünsche der Kinder aller Welt hören kann. Da der Berg an der russischen Grenze zu weit abgelegen war, wurde der Einfachheit halber Rovaniemi zum zweiten Wohnsitz des Weihnachtsmanns erklärt. Ca. 8 km außerhalb Rovaniemis findet man seit 1985 ein wahres "Weihnachtsdisneyland". In massiven Holzblockhäusern reiht sich Laden an Laden und es gibt hier alles, von Weihnachtsdekos über Schmuck und Geschirr bis hin zu Pullovern und Mützen. Weihnachtslieder erfüllen die Luft!

 

 


Fleissige Helferlein

 

 

 

 

 

 

 

 

Der "Arctic Circle" oder der "Bolar Greis" wie die Franken sagen, ist ein Breitenkreis, auf dessen nördlicher Seite die Sonne im Sommer mindestens einen Tag lang ununterbrochen über dem Horizont steht. Entsprechend geht dort die Sonne im Winter mindestens einen Tag lang überhaupt nicht auf!

 

 

 

Im „Weihnachtsmann-Postamt“ werden von fleißigen Elfen Briefe von Kindern aus aller Welt an den Weihnachtsmann bearbeitet und beantwortet. Hier gibt es wirklich jede Menge zu tun! Die Kinder geben sich beim Erstellen der Wunschzettel große Mühe und haben die unterschiedlichsten Wünsche und Bitten. Ganz oft stehen natürlich Computerspiele auf dem "Bestellzettel"!

Briefkasten nur für Weihnachtspost
Das ist der Briefkasten für die Weihnachtsgrüße!

 

 

 


Post kommt von Kindern aus aller Herren Länder. Anrührend!

 

 

 

 

 

Selbstverständlich mussten auch wir eine Postkarte mit original Weihnachtsmannbriefmarke kaufen. Sie wird mit Sonderstempel versehen und zum Weihnachtsfest zugestellt. Mal sehen, ob's tatsächlich klappt!

 

 

 

 

 

 

 

... 3 Monate später im Briefkasten ...

 

 


Repro der Postkarte

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

... Post vom Weihnachtsmann!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marttiini Messer

 

 

Marttiini, alte Fabrik
Die alte Fabrik - heute nur noch Verkaufsraum

Messer haben in Lappland eine lange Tradition. Für die Menschen in Taiga und Tundra war und ist das Messer eine (Über-)Lebensnotwendigkeit. Das erkannte auch schon frühzeitig der Schmied Janne Marttiini. Er gründete 1928 in Rovaniemi eine Messerfabrik. Mit Hilfe industrieller Fortschritte, klugem Marketing und ständiger Weiterentwicklung der Produkte gelang es Marttiini, sich in Finnland wie auf dem Weltmarkt einen Namen zu machen. Bei Marttiini schließen sich Tradition, Eleganz und Hightech nicht aus, sondern ergänzen sich.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


Der stolze Besitzer - die Entscheidung war nicht leicht!

Marttiini Messer
 

Marttiini Messer
Knochenstücke im Rentierknauf vertreiben böse Geister!

Zwischenzeitlich wurde die Produktionsstätte innerhalb Rovaniemis verlagert. Der Ausstellungsraum mit Shop blieb in der alten Fabrik. Über 300 Modelle stehen zur Auswahl! Die Firma hat übrigens in 2005 ihren Besitzer gewechselt und ist nun unter dem Dach eines großen finnischen Fischereiproduktkonzerns angesiedelt. Schade!

 

 

 

 

 

 

 

 

Marttiini fertigt Messer für jeden Bedarf und Anwendungsfall, vom schlichten Fischmesser bis hin zum Kunstobjekt mit Sammlercharakter. Eines wird allerdings immer garantiert: die Klinge ist bei allen Messern von höchster Qualität! Uwe liebäugelt mit einem Modell, dessen Griff aus besonders gemasertem Birkenholz mit einem Knauf aus Rentierhorn gefertigt wurde. Der Knauf birgt zudem eine "sámische Besonderheit"!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur vorherigen Seite

nach oben

zur nächsten Seite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Willkommen auf den Seiten von Monika & Uwe Meier

Nach oben | Über uns | Reisen | Tauchen | Whisky | Fürth | Gästebuch | Links/Banner | Fotografie | Impressum

www.meiervision.de

Stand: 18.01.09