Irland - Belfast

www.meiervision.de

  6 

Belfast City Hall  -  Victoria Square  -  Thanksgiving Square  -  Arthur Square  -  Albert Memorial Clock Tower  - 

Botanischer Garten  -  The Tropical Ravine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dublin

Belfast

Irland

 

Belfast

 

Belfast ist die Hauptstadt von Nordirland und mit ca. 280.000 EW die zweitgrößte Stadt der irischen Insel. Bereits im 17. Jhd. brachte die "Ulster Plantation" die ersten Wellen englischer und schottischer Siedler nach Belfast und später folgten Hugenotten. Es entwickelte sich bis zum 1. Weltkrieg eine florierende Industrie aus Seilerei, Tabakverarbeitung, Schiffs- und Maschinenbau. In Belfast wurde auch die Titanic gebaut, das modernste Personenschiff seiner Zeit. 2012 jährt sich die Jungefernfahrt zum 100. Mal und es wird gefeiert - wenngleich die Fahrt in der schlimmsten Tragödie der Seefahrtsgeschichte enden sollte. Weitere "Tragödien" folgten. Kriege, die politische Spaltung des Landes, Gewalt und Terror. Doch die Stadt ändert allmählich ihr Gesicht. Ein Bauboom sorgte für allgemeine Aufbruchstimmung. Der Tourismus erholte sich. Die Finanzkrise des Jahres 2008 führte jedoch auch in Belfast zu herben Rückschlägen. Hoffen wir, dass sich die Stadt trotzdem positiv weiterentwickeln kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belfast City Hall

Obwohl schon im 12. Jhd. gegründet, gibt es kaum Gebäude aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert. Viele der Sehenswürdigkeiten stammen aus der Zeit von Queen Viktoria und ihrem Prinzgemahl Albert. Das Rathaus im Zentrum der Stadt wurde zwischen 1898 und 1906 im Stil der Renaissance errichtet.

 

 

 


Das Rathaus von Belfast

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Königin Victoria
Königin Victoria (1819 - 1901)

 

 

 

 

Dem Antlitz von Königin Victoria, der Regentin, die über 60 Jahre die Geschicke des British Empire lenkte, begegnet man auch in Belfast und anderen Städten Nordirlands häufig. Im Hintergrund weht der Union Jack. Man zahlt mit englischen Pfund! Alles ist auf das Mutterland England ausgerichtet. Anders als die Republik Irland ist Nordirland als Provinz Teil Großbritanniens geblieben und untersteht der Monarchie des britischen Königshauses.

 

 

 

 

 

 


Treppenaufgang

 

 

Das Innere des Rathauses von Belfast wirkt sehr repräsentativ und pompös. Man kann an einer Führung teilnehmen. Bezahlt wurde das Rathaus übrigens aus den Gewinnen der Belfaster Gaswerke.

 

 

 

 

 


Marmor

 

 

 


Blick in die zentrale Kuppel

 

 


Glasfenster mit der Harland & Wolff Werft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Victoria Square

 

Am Victoria Square spürt man den Puls des "neuen" Belfast. Dieses große Einkaufszentrum mit der markanten begehbaren Glaskuppel hat Platz für 90 Geschäfte. Auch wer keine Lust auf Shopping hat, sollte hier vorbeischauen. Die Aussicht ist klasse!

 

 


Gigantische Glaskuppel - Victoria Square Einkaufszentrum

 

 

 

 

 

 


Blick in den gläsernen Himmel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Panoramablick über die Dächer der Stadt

 

 


Zwei Einkaufsetagen durchziehen den Komplex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thanksgiving Square

 


Thanksgiving Square

 

Am Thanksgiving Square, an einer Brücke über den Lagan Fluss, steht auf einer Bronzekugel eine stilisierte Frau, die einen Metallreif in die Luft streckt. The "Beacon of Hope". Leuchtfeuer der Hoffnung. Es geht um das zentrale Thema von Frieden und Versöhnung in dieser Stadt, in diesem Land. Geschaffen wurde diese rund 20 Meter hohe Skulptur von Andy Scott. Aufgestellt wurde sie im Jahr 2007.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Beacon of Hope

 

 

 

 

 

 

 

Arthur Square, Spirit of Belfast

 

Auf diesem Platz - am Ende der Ann Street - befindet sich die nach Plänen des 1943 in New York geborenen Dan George erbaute stählerne Skulptur "Spirit of Belfast". Die Skulptur wurde nach einer Reihe von Verzögerungen am 25. September 2009 enthüllt. Mittlerweile bezeichen die Belfaster die Skulptur auch als "Onion Rings " (Zwiebelringe). Die Skulptur ist 7 m x 7m x 7 m groß und soll die Gegenwart der Stadt symbolisieren - unter Einbeziehung der Vergangenheit und Zukunft.

 

 

 

 


Arthur Square

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Albert Memorial Clock Tower

 

In der High Street steht der Albert Memorial Clock Tower, ein mit einer Glocke ausgestatteter Uhrenturm. Er wurde im Jahre 1865 zu Ehren von Prinz Albert errichtet, dem Ehemann von Königin Victoria. Etwas kurios ist die Tatsache, dass er schief steht. Der Untergrund gibt nach und man musste ihn bereits bei Sanierungsarbeiten abstützen!

 

 

 

 


Albert Memorial Clock Tower

 

 

 


Wasserspiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Botanischer Garten und Palmenhaus

 

 

Nicht nur für Blumenliebhaber ein Muss, ist der botanische Garten von Belfast in der Nähe der Universtität. Der Eintritt ist frei. Die besondere Attraktion ist das Palmenhaus aus dem 19. Jahrhundert. Angeblich eines der ältesten erhaltenen Stahl-Glas-Gebäude seiner Art überhaupt. Geplant und erbaut wurde es von Charles Lanyon von 1839 bis 1852 und wurde bereits mehrfach renoviert, ohne seinen "alten" Charme und Charakter eingebüßt zu haben.

 

 

 

The Palm House - Belfast
Das Palmenhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Palmenhaus gibt es einen "kühlen" Flügel mit heimischen Pflanzen und einen "warmen" Flügel mit tropischen Pflanzen und Gewächsen.

 

 

 

Farne
Farne und Palmen wohin das Auge reicht!

 

 

 


Blütenpracht mit "heimischen" Pflanzen, wie man sie vom Balkonkasten kennt

 

 

 

 

 

 

 

Begonie
Begonienart?

 

 

Bromelie
Bromelie

 

 

 

Orchidee
Eine Orchideenart?

 

 

Das Palmenhaus von Belfast ist einmal mehr Ausdruck des Zeitgeistes, der das Flair der "exotischen Länder" des Commonwealth und die allseits bekannte Blumenbesessenheit der Engländer mit dem technischen Fortschritt seiner Zeit vereinte und architektonische Meisterwerke entstehen ließ, in einer Epoche die man gerne als das "viktorianische Zeitalter" bezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Tropical Ravine

 

 

Die Tropical Ravine ist auf den Britischen Inseln einzigartig. Die Anlage und das Ziegelsteingebäude aus den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts sind dem damaligen Kurator des Botanischen Gartens, Charles McKimm zuzuschreiben.
Man kann auf einem erhöhten Balkon einen Rundgang machen und auf die Pflanzen im tiefer liegenden Tal blicken.
Überall plätschert es und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Auch ein Seerosenteich ist vorhanden, der allerdings bei unserem Besuch nicht sonderlich gepflegt wirkte.

 

The Tropical Ravine
The Tropical Ravine

 

 

 

 

 


Der Rundweg ist erhöht und ermöglicht Blicke aus der Vogelperspektive

 

 

 

 

 

 

 

 


Exotischer Frauenschuh

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bananenstaude mit Blüte und Früchten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur vorherigen Seite

nach oben

zur nächsten Seite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Willkommen auf den Seiten von Monika & Uwe Meier

Nach oben | Über uns | Reisen | Galerie | Fotografie | Gästebuch | Whisky | Tauchen | Fürth | Links/Banner | Impressum

www.meiervision.de

Stand: 02.01.13