Irland - Klischees oder Tatsachen?

www.meiervision.de

  1 

Das Wetter  -  Flagge  -  Autofahren auf Irlands Straßen  -  Guinness  -  Rote Haare   -  SchafeShamrock   

 

 

 

 

 

Irland
 

Rosslare

Dublin

Belfast

Irland

 

 

Klischees von Kleeblättern, Regen und roten Haaren ...

 

 

Der typische Ire hat feuerrote Haare, sitzt den ganzen Tag bei Guinness und Whiskey im Pub, zupft dabei seine Harfe, singt, tanzt, lacht, und am Ende des Abends hat er zehn neue Bekanntschaften geknüpft. Ein Klischee, natürlich! Doch anders als bei anderen überzeichneten Charakteren möchten wohl viele Reisende genau so einem „Klischee-Iren“ einmal begegnen.

Weiterhin wird behauptet, dass es in Irland immer regnet, dass sich das wahre Leben im  Pub abspiele und dass die meisten Iren rote Haare haben.

Naja, zumindest was das Wetter angeht, so konnten wir feststellen, dass es neben Regen auch gigantischen Sturm geben kann. Was dann wiederum die Anzahl und Dauer der Pubaufenthalte begünstigt. Doch später mehr dazu!

 

 

 

 

 

 

Das Wetter

 

Fähre Rosslare - Cherbourg
Genau so hatten wir uns unsere Ankunft in Irland vorgestellt!

 

... ist nicht immer schlecht ... aber oftmals schon!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings: es gibt auch Wolkenlöcher (siehe Foto) und

die  Flagge hängt nicht immer trostlos und nass im Regen!

Offiziell werden den Farben der Flagge keine Bedeutungen zugeschrieben, aber es gibt viele inoffizielle Erklärungen.

 

Wolkenloch
Wolkenloch!

 


Mit der Ausrufung der Republik 1937 erhielt die heutige Trikolore ihren Status als Nationalflagge.

 

 

 

 

 

 

 

So soll Grün für die Insel und die katholische Bevölkerung, Orange für die protestantische Bevölkerung und Weiß für den Frieden zwischen diesen beiden Konfessionen stehen. Andere sehen im Grün die alte keltische Tradition und Orange stehe für die Unterstützer von Wilhelm von Oranien. Weiß stünde für den Waffenstillstand zwischen den beiden Parteien.

 

 

 

 

 

 

Autofahren auf Irlands Straßen

 

 

Achtung Linksverkehr! Irgendwann passiert es jeder / jedem, man fährt mal wieder auf der "falschen" Seite. Im Allgemeinen herrscht wenig Autoverkehr und viele der Hauptverkehrsstraßen sind sehr gut ausgebaut. Man kommt auf ihnen flott voran!

 

 

 

 


Idyllische Landstraße im Burren

 

 

 

 

Ganz anders verhält es sich an den Küstenstraßen oder in abgelegenen Gegenden. Dort sind die Straßen nach wir vor recht eng und unübersichtlich, hügelig und kurvenreich. Mauern auf beiden Seiten, Schafe oder Kühe auf der Straße, tiefe wassergefüllte Schlaglöcher oder Überschwemmungen - auf Irlands Straßen sollte man auf alles gefasst sein! Trotzdem: Das Reisen mit dem eigenen PKW bringt viele Vorteile. Wir können es nur empfehlen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

„Muttermilch der Iren?“

 

 

"An diesem typischen Klischee ist sicher was dran! Darum widmen wir dem Gebräu eine extra Seite!

 

 

 

 

Guinness
Ein frisch gezapftes Guinness - good for you?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schafe

 

 

Da Irland ein sehr armes Land war, sind zahlreiche Iren ausgewandert, haben aber vergessen, ihre Schafe mitzunehmen. Deshalb gibt es in Irland mehr Schafe als Menschen. Erfunden oder wahr? Tatsache ist, dass saftige Weidegründe und fruchtbare Ackerböden Grund für Enteignung und Vertreibung der irischen Landbevölkerung durch England war, was in letzter Konsequenz zur Auswanderung führte.

Ob es tatsächlich mehr Schafe als Menschen gibt - wir können es uns gut vorstellen! 

 

 

 

Schafe
Die wahren Einwohner Irlands?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rote Haare

 

 

Der Ire an sich ist äußerlich eindeutig als solcher zu identifizieren. Er hat, sowohl in der weiblichen wie auch in der männlichen Variante, rote Haare und viele Sommersprossen.

Die meisten Rothaarigen gibt es in Nordeuropa, darunter Schottland mit 13 Prozent Anteil (etwa 660.000 Menschen im Jahr 2005), Irland mit 420.000 Menschen (7 Prozent) und Wales mit circa 290.000 Menschen.

Also - ein kleines Fünkchen Wahrheit ist schon dran an diesem Klischee, aber es stimmt eben nicht wirklich!
 

 

 

 

 

Rote Haare
Simply Red...

 

 

Rote Haare
Rot im Doppelpack

 

 

Rote Haare
Kind mit roter Löwenmähne!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleeblatt an einer Fassade

an Häuserfassaden

 

auf Briefkästen

 

Shamrock

 

 

Das Kleeblatt ist allgegenwärtig. Es ist eines der Attribute des Heiligen Patrick, der im Rahmen seiner Missionstätigkeit den Iren anhand des Shamrocks die göttliche Dreifaltigkeit erklärt haben soll.

 

 

 


Das Kleeblat (Shamrock) ist das inoffizielle Nationalsymbol Irlands

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Shamrock Rovers FC
 

 

 

Selbst ein Fußballclub in Dublin trägt das Shamrock in seinem Namen und Wappen - übrigens genauso wie unser heimischer Fußballverein, das "Kleeblatt Fürth"! Doch der Fußballclub aus Dublin nimmt Bezug auf den Straßennamen Shamrock Avenue, bei uns ist das Kleeblatt Symbol des Stadtwappens der Stadt Fürth!

 


Leprechaun mit Kleblatt

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

„Es gibt dieses Irland, wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor.“
Heinrich Böll in seinem Buch „Irisches Tagebuch“, 1957

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur ersten Seite

nach oben

zur nächsten Seite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Willkommen auf den Seiten von Monika & Uwe Meier

Nach oben | Über uns | Reisen | Galerie | Fotografie | Gästebuch | Whisky | Tauchen | Fürth | Links/Banner | Impressum

www.meiervision.de

Stand: 04.01.13