Fotografie

Für die Fotografie habe ich mich schon während meiner Schulzeit interessiert. Damals wurde an unserer Schule ein S/W Fotolabor eingerichtet. Das Labor und ein Physiklehrer, der es immer verstand, (auch heute noch), Leute für eine Sache zu begeistern, war für mich der Auslöser.
Ein paar Jahre später, schrieb die Volkshochschule einen Kurs aus. Diaprojektion!
Schon war ich wieder dabei. Der Dozent war derselbe.
Nach dem ersten Schritt, der Diaprojektion, folgte die Überblendprojektion.  ... Dia AV! Und so weiter ...

Der besagte Lehrer war Gründungsmitglied im "Steiner Film und Fotoclub". Anfang der 80er wurde ich ebenfalls Mitglied dieses Vereins. Heute sind wir beide dabei. Monika ist Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Pressearbeit. 2005 feierte der zwischenzeitlich auf Steiner Foto-, Film- und Videoclub e.V. umbenannte Verein sein 25järiges Bestehen.

Die längst noch nicht ausgediente Diaprojektion hat zwar neben der unerreichten Betrachtungsqualität noch viele Vorteile, aber auch das digitale Medium bietet hervorragende Möglichkeiten.
Die auf der CF, SD oder sonstigen Karte gespeicherten Bilder sind ruck-zuck "entwickelt" ;-)
Die Möglichkeit, Bilder zeitnah bereitzustellen, ist einfach genial!

Werfen Sie doch einen Blick in unsere Fotogalerie weiter unten!

 

Uwe Meier

Monitoreinstellung

Unsere Seiten sind optimiert für einen 17" Monitor bei einer Auflösung von 1024 x 768. Natürlich weiß ich, dass die Seite bei jeder Auflösung dargestellt werden sollte, aber vergrößerte Bilder wirken unscharf. (Kompromiss Dateigröße - Downloadzeit!) Um den gesamten Tonwertumfang der Bilder zu erhalten, ist es sinnvoll, den Monitor mit Hilfe der Grauskala zu kontrollieren. Es sollten alle Grauabstufungen sichtbar sein, andernfalls ist der Monitor nicht richtig eingestellt.


 

 

Farbmanagement

Sollten bei Verwendung von einem Wide Gamut Monitor die Farben zu intensiv dargestellt werden, ein Tipp:

Für den Mozilla Firefox gibt es ein Color Management Add-on zum herunterladen. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6891/

Einige meiner grauen Haare stammen aus der Zeit, vor der Installation dieses Add-ons ;-)

 

 

 

Fotoausrüstung

Die folgende Aufstellung soll weder komplett sein, noch möchte ich Werbung für bestimmte Hersteller machen. Zum Anschaffungszeitpunkt waren die aufgeführten Produkte für meine Zwecke das Beste. Da ich meine Brötchen nicht mit der Fotografie verdiene, waren natürlich auch die Preise ausschlaggebend. Um Ratschläge für den Kauf geben zu können, ist es auch erforderlich, die neuesten Produkte zu kennen. Hier möchte ich auf den Fachhandel verweisen.

Sehr gute Beratung habe ich bei WOLF Photo Media in Fürth erhalten. (Sag einen schönen Gruß von Monika & Uwe Meier aus dem Steiner Foto-, Film- und Videoclub)

Ich beginne aus gegebenem Anlass mit dem Stativ. Weiterführen werde ich die Aufstellung, wenn es die Zeit zulässt und das Wetter wieder etwas schlechter ist.

 

 

 

Manfrotto

Manfrotto Stativ 055CB

Manfrotto BASIC 3D-Neigekopf 141RC

Manfrotto BASIC 3D-Neigekopf 141RC

 

Das Stativ mit dem Neigekopf ist super.

Zum Herumtragen (ich hab es jahrelang getan) ist es jedoch mit 3720 g (Stativ+Kopf) auf Dauer etwas zu schwer.

 

GITZO

GITZO Stativ basalt G1298

GITZO Kupplung Magnesium G1278M

GITZO Kupplung Magnesium G1278M

 

Der Kugelkopf läuft "butterweich" und das Basaltstativ ist ein echtes Leichtgewicht, das trotzdem stabil steht. An den Haken an der Mittelsäule hänge ich zur zusätzlichen Stabilisierung meinen Fotorucksack. Es wiegt nur 2070 g  (Stativ+Kopf)

Als Universalstativ würde ich das Gitzo nehmen.

 

Neu auf unserer Seite ist die "meiervision - Galerie" Schauen Sie doch mal rein.
jalbum - kostenlos max. 30MB

meiervision  -  Galerie    (jalbum)

 

Link zu meiervision in der fotocommunity (kostenlose Mitgliedschgaft max. 100 Bilder)

meiervision  -  fotocommunity

 

 
 

 

Willkommen auf den Seiten von Monika & Uwe Meier

| Home | Über uns | Reisen | Galerie | Fotografie | Gästebuch | Whisky | Tauchen | Fürth | Links/Banner | Impressum

www.meiervision.de

Stand: 24.09.12